Ab 2023 geförderte
Mehrgefahren­versicherung in Bayern!

Ab 2023 fördert der Freistaat Bayern die Risikoabsicherung für Ackerbau, Grünland, Wein, Obst, Hopfen und Baumschulen mit einem Zuschuss in Höhe von bis zu 50% der Versicherungsprämie. Sichern Sie sich den vollen Zuschuss für Ihre Mehrgefahrenversicherung!
Die VEREINGTE HAGEL hat mit der Bayern-Police die passende Absicherung für Sie! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Schicken Sie uns hierzu eine E-Mail unter Angabe Ihres Namens, Ihrer vollständigen Adresse, der zu versichernden Kulturen inkl. Hektarwerte und der Gemeinden (PLZ) an folgende Adresse: nuernberg@vereinigte-hagel.de.

Alles Wichtige auf einen Blick

Rahmenbedingungen

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die EU-Kommission!

• Die versicherte Mindestfläche je Betrieb und Jahr beträgt mindestens 0,3 ha
  • Zur Antragstellung beim Ministerium muss ein Versicherungsangebot vorliegen
  • Der Förderantrag muss vor Versicherungsabschluss gestellt werden
  • Maximalentschädigung von höchstens 80% der Versicherungssumme je Feldstück
  • Es gelten Mindest-Selbstbehalte in Höhe von 20% der Versicherungssumme je Feldstück. Eine Abwahl des Selbstbehaltes ist bei der VEREINIGTE HAGEL möglich.
  • Prozentualer Fördersatz auf die förderfähige Prämie in Höhe von bis zu 50%
    (ausgenommen sind von der Richtlinie abweichende Vertragsinhalte, Umsatzsteuer, Skonti, Rabatte, Gebühren oder sonstige Steuern, wie Versicherungssteuer)
  • Kulturen, für die eine Versicherung abgeschlossen wird, sind frei wählbar
Paket Ackerbau
  • Förderfähige Gefahren sind:
    Hagel, Starkregen, Sturm, Starkfrost, Trockenheit, Fraßschäden durch Gänse und Saatkrähen.
  • Förderfähig nur bei Absicherung aller Gefahren
Paket Grünland
    Hagel, Trockenheit, Fraßschäden durch Engerlinge/Maikäfer
  • Förderfähig nur bei Absicherung aller Gefahren
Paket Dauerkulturen
  • Förderfähige Dauerkulturen sind Obst, Wein, Hopfen und Baumschulen
  • Förderfähige Gefahren sind:
    Hagel, Starkregen, Sturm, Starkfrost.
  • Neben Hagel ist mindestens eine weitere Gefahr zu versichern. Diese Gefahr ist frei wählbar.
Selbstbehalt ja oder nein – das entscheiden Sie!

Förderfähige Versicherungsverträge beinhalten gemäß Bay. Staatsministerium stets Selbstbehalte in Höhe von mind. 20% der Versicherungssumme je Feldstück. Die Maximalentschädigungsgrenze liegt somit bei 80% der Versicherungssumme je Feldstück.

Im Schadensfall können Selbstbehalte jedoch hohe Kosten verursachen. Wir geben Ihnen daher die Möglichkeit, diese Deckungslücke zu schließen und trotzdem von der Förderung zu profitieren!

Die VEREINIGTE HAGEL bietet Ihnen die Möglichkeit für die Pakete Ackerbau und Dauerkulturen den Deckungsumfang Ihres förderfähigen Vertrages zu einem geringen Mehrbeitrag ohne Selbstbehalt zu erweitern.

So schließen Sie bestehende Deckungslücken und erhalten im Schadenfall bis zu 100% des Schadens ausgezahlt!

Der Prämienanteil für den förderfähigen Versicherungsvertrag ist auch bei dieser Variante weiterhin voll förderfähig. Wir berechnen Ihnen den Prämienanteil für die Deckungserweiterung und weisen diesen gesondert als nicht förderfähig in Ihrem Versicherungsantrag aus.

Bei der VEREINIGTE HAGEL können Sie somit wählen:

• mit Selbstbehalt versichern (voll förderfähige Versicherung)
  • ohne Selbstbehalt versichern (Deckungserweiterung)

In 3 Schritten zur Förderung:

1. Angebotsanfrage bei der VEREINIGTE HAGEL
  2. Mit den Angebotsdaten der VEREINIGTE HAGEL den Förderantrag über IBALIS stellen. Dies kann in IBALIS voraussichtlich ab 01.01.2023 bis 01.03.2023 erfolgen.
  3. Versicherungsvertrag gem. Angebot bei der VEREINIGTE HAGEL abschließen.

Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ihr Team der VEREINIGTE HAGEL Bayern

Bezirksdirektion Nürnberg Ӏ Schmausenbuckstraße 84 Ӏ 90480 Nürnberg
Tel.: 0911-9548210 Ӏ Fax: 0911-9548230 Ӏ E-Mail: nuernberg@vereinigte-hagel.de

Nutzen Sie auch die Suchfunktion für Ihren Ansprechpartner in der Region:

Erfahren Sie mehr über Förder­programme

Geförderte Ernteversicherungsprodukte der VEREINIGTE HAGEL: Einzelheiten zu den landesspezifischen Beihilfeoptionen erfahren Sie per Klick auf das jeweilige Bundesland in der nebenstehenden Karte.
Unterschiede zwischen den Bundesländern bestehen in den förderfähigen Kulturen, der Förderhöhe sowie in der Art der Förderung (Landesmittel bzw. EU-Mittel).

Thüringen

In Thüringen können Mitglieder von Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse im Rahmen der Gemeinsamen Marktordnung Fördermittel der Europäischen Union beantragen.

Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein bietet aktuell keine Fördermöglichkeiten für die Absicherung von Schäden durch Wetterrisiken.

Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt wird die Versicherung von Weinbaubetrieben aus Mitteln des Europäischen Ausrichtungs- und Garantiefonds für Landwirtschaft gefördert.

Sachsen

Sachsen fördert die Versicherung von Weinbaubetrieben gegen Frost und weitere Gefahren mit bis zu 50 % der Versicherungsprämie.

Saarland

Saarland bietet aktuell keine Fördermöglichkeiten für die Absicherung von Schäden durch Wetterrisiken.

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz fördert die kombinierte Hagel- und Frostversicherung im Weinbau mit bis zu 300 € je Hektar, maximal 80% der Versicherungsprämie.

Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen können Mitglieder von Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse im Rahmen der Gemeinsamen Marktordnung Fördermittel der Europäischen Union beantragen.

Niedersachsen

In Niedersachsen können Mitglieder von Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse im Rahmen der Gemeinsamen Marktordnung Fördermittel der Europäischen Union beantragen.

Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern können Mitglieder von Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse im Rahmen der Gemeinsamen Marktordnung Fördermittel der Europäischen Union beantragen.

Hessen

In Hessen können Mitglieder von Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse im Rahmen der Gemeinsamen Marktordnung Fördermittel der Europäischen Union beantragen.

Hamburg

Hamburg bietet aktuell keine Fördermöglichkeiten für die Absicherung von Schäden durch Wetterrisiken.

Bremen

Bremen bietet aktuell keine Fördermöglichkeiten für die Absicherung von Schäden durch Wetterrisiken.

Brandenburg

In Brandenburg können Mitglieder von Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse im Rahmen der Gemeinsamen Marktordnung Fördermittel der Europäischen Union beantragen.

Berlin

Berlin bietet aktuell keine Fördermöglichkeiten für die Absicherung von Schäden durch Wetterrisiken.

Bayern

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg fördert die Versicherung von Obst- und Weinbaubetrieben gegen Frost, Sturm und Starkregen mit bis zu 50 % der Versicherungsprämie.