Agrarfoto des Jahres 2021: Farbtöne des Weinbaus

Das Agrarfoto 2021 und damit der Gewinner des Agrarfotopreises steht fest: Bastiaan Fischer (das „Doppel-a“ geht übrigens auf die niederländischen Vorfahren mütterlicherseits zurück) aus Winnweiler hat mit seinem Beitrag „Farbtöne des Weinbaus“ die Expertenjury überzeugt und das Rennen gemacht. Das Bild wurde im Herbst des vergangenen Jahres mit Hilfe von Drohnentechnik aufgenommen und zeigt die vielfältigen Farben der Weinberge rund um das Stockheimer Schloss (Weinbaugebiet Württemberg) im goldenen Licht der letzten Sonnenstrahlen am Tag. Hatten in den letzten Jahren meist ackerbauliche Motive das Rennen gemacht, zeigt das diesjährige Bild, wie weit das Spektrum der Landwirtschaft reicht und verdeutlicht zudem ihre Bedeutung für die Ernährungssicherung, aber auch für Erholung und Tourismus.

Künstlerische Aspekte, fotografische Feinheiten sowie die Darstellung der Land(wirt)schaft waren für die Expertenjury die Kriterien, die zur Auswahl des Gewinnerbildes führten. Josef Benner (Verlagsleiter des Hessischen Landwirtschaftsverlags als Vertreter der AOL), Thomas Kunz (Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes), Til Schürmann (Fotograf aus Gießen) und Thomas Gehrke (Vorstandsmitglied der Vereinigten Hagelversicherung) mussten aus über 500 eingereichten, vielfach künstlerisch hochwertigen, Fotos auswählen. „Eigentlich hätte es gleich mehrere Agrarfotos des Jahres geben können“, brachte es Thomas Kunz auf den Punkt. Für Thomas Gehrke war die Resonanz auf diese Aktion ebenfalls beeindruckend: „Dass es viele Fotos werden könnten, wussten wir ja bereits aus den letzten Jahren. Aber dass auch in diesem Jahr wieder mehrere Hundert Fotos eingereicht wurden, hat unsere Erwartungen noch übertroffen.“
Der Gewinner, seit Jahren begeisterter Hobbyfotograf, hat sich für den Hauptpreis aus dem Bereich Kameratechnik entschieden und kann nun seine Ausrüstung bei einem Fotofachgeschäft erweitern. Daniel Rittershaus, Kommunikationschef der VEREINIGTEN HAGEL ließ es sich nicht nehmen, den Gutschein hierfür persönlich zu übergeben. Der Fotograf selbst stammt übrigens nicht aus der praktischen Landwirtschaft, ist ihr aber dennoch sehr verbunden. Als Maschinenbauingenieur hat er den Wohnort gewechselt und ist seit kurzem in der Entwicklungsabteilung eines großen Landtechnikherstellers für Kartoffeln, Rüben und Gemüse im niedersächsischen Damme tätig. Die weiteren Gewinner des Wettbewerbs wurden bereits benachrichtigt und erhielten ebenfalls ihre Preise.

Übergabe des gewählten Hauptpreises durch Daniel Rittershaus (links) an den Gewinner (Foto: Vereinigte Hagelversicherung)

Aus den zwölf schönsten Bildern, die sowohl über ein Onlinevoting als auch von der Jury ausgewählt wurden, ist der Hagelkalender 2022 entstanden. Die Kalender sind bei den Bezirksversammlungen (Termine und Anmeldung unter www.vereinigte-hagel.de) oder per Email unter d.rittershaus@vereinigte-hagel.de zu erhalten.

Auch im Jahr 2022 wird es den Agrar-Fotopreis geben. Dies hat die Vereinigte Hagelversicherung bereits zugesagt. Ab sofort können unter www.agrar-fotopreis.de die ersten Bilder für das kommende Jahr hochgeladen werden.