Nachhaltigkeitsbericht

Hier können Sie den Nachhaltigkeitsbericht einsehen.

GDV-Positionspapier-Nachhaltigkeit

Gelebte Nachhaltigkeit

Zukunftsthema Nachhaltigkeit

Bei der Verfolgung unseres Ziels, die europäische Marktführerschaft im Bereich der Absicherung landwirtschaftlicher Betriebe gegen Ertragsschäden im Pflanzenbau weiter auszubauen, bewegen wir uns im Spannungsfeld verschiedener Einflussfaktoren. So werden der Klimawandel, die Agrarpolitik, regulatorische Vorschriften, die Marktentwicklung, die Digitalisierung, der Strukturwandel in der Landwirtschaft sowie Aspekte der Nachhaltigkeit das Unternehmensgeschehen der VEREINIGTEN HAGEL dauerhaft beeinflussen. Nachhaltigkeit wurde im Rahmen einer Strategietagung als entscheidender Zukunftstreiber identifiziert und nimmt für uns als „Versicherer der Grünen Branche“ einen besonderen Stellenwert ein.

Strategische Handlungsfelder

Nachhaltige Aspekte spielen in alle Unternehmensbereiche hinein und so erfordert eine ganzheitliche Betrachtung der Thematik die Einbeziehung ökonomischer, ökologischer und sozialer Faktoren gleichermaßen. Die kontinuierliche Erweiterung des Produktportfolios zur nachhaltigen Absicherung unserer Mitglieder, die langfristige Sicherstellung des Know-hows in der Schadenregulierung, die Nutzung und Weiterentwicklung technischer Lösungen zur nachhaltigen Einsparung natürlicher Ressourcen ebenso wie der verantwortungsvolle Umgang mit unseren finanziellen  Ressourcen, die internationale Risikostreuung sowie die nachhaltige Investition in die Qualifikation und Motivation unserer Mitarbeitenden sind einige der zentralen Handlungsfelder auf dem Weg zu einer „noch grüneren“ VH.

Nachhaltig abgesichert mit der VEREINIGTEN HAGEL

Bereits seit Generationen vertrauen Landwirte, Winzer, Obst- und Gemüseproduzenten auf den Schutz der VEREINIGTEN HAGEL. Mit unseren Produktlinien Secufarm® und FarmIndex bieten wir umfassenden Schutz vor finanziellen Verlusten bei Ernteschäden durch Wetterextreme wie Hagel, Sturm, Starkregen, Frost oder Dürre. Zusätzlich bieten wir mit dem Wetterservice meteosol® standortgenaue Wetterinformationen. Denn je gründlicher man über das Wettergeschehen informiert ist, desto besser können ökonomisch und ökologisch fundierte Entscheidungen, etwa in puncto Düngung, Pflanzenschutz und Erntezeitpunkt, getroffen werden. Diese Kombination aus Ernteversicherung und Wetterservice ist einzigartig. Das ist gelebte Nachhaltigkeit!

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen

Sie möchten mehr erfahren?

Vereinigte Hagelversicherung VVaG

Wilhelmstraße 25 Ӏ 35392 Gießen