AGRORISK®-Gruppe

Seit mehr als 25 Jahren ergänzen sich die unabhängigen, deutschen Versicherungsvereine VEREINIGTE HAGEL und Gartenbau-Versicherung in der AGRORISK® Gruppe: Die VEREINIGTE HAGEL als Partner für die Versicherung sämtlicher landwirtschaftlicher Kulturen und die Gartenbau-Versicherung als Spezialversicherer des europäischen Gartenbaus im Gewächshaus und im Freiland. Darüber hinaus werden auch Versicherungslösungen gemeinsam entwickelt. Unter der Marke AGRORISK® vertreiben beide Kooperationspartner ihre Produkte in Europa.

Versicherungslösungen der Gartenbau-Versicherung

Versicherungslösungen der VEREINIGTEN HAGEL

arismo GmbH

Die Schwerpunkte unserer Tochtergesellschaft arismo GmbH liegen in der Beratung bei Softwareentwicklungen zur Erfassung von landwirtschaftlichen Daten. Neben den Dienstleistungen für die Konzernmutter werden auch Fremdaufträge im vor- und nachgelagerten landwirtschaftlichen Bereich bearbeitet.
Auf Grund der engen Zusammenarbeit zwischen der arismo GmbH und der Vereinigten Hagelversicherung VVaG sind mehrjährige Erfahrungen und spezielle Kenntnisse an der Schnittstelle zwischen elektronischer Datenverarbeitung und Landwirtschaft vorhanden. Über die Muttergesellschaft bestehen flächendeckende Kontakte zu landwirtschaftlichen Betrieben, landwirtschaftlichen Berufsverbänden, der Agrarverwaltung und der vor- und nachgelagerten Agrarindustrie.

Die arismo GmbH hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, als Spezialdienstleister an der Schnittstelle zwischen IT und Landwirtschaft individuelle Lösungen anzubieten.

AtmoScience GmbH

Die AtmoScience GmbH ist eine im Jahr 2020 gegründete gemeinsame Tochtergesellschaft der Kachelmann GmbH und der Vereinigten Hagelversicherung VVaG. Wie der Name „Science“ zum Ausdruck bringt, ist es das Ziel des Unternehmens, im Rahmen von deutschen sowie EU-Forschungs- und Entwicklungsprojekten neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Unterschiedlichste Forschungsvorhaben werden gemeinsam mit Projektpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik realisiert.

Das Expertenwissen im Bereich der Meteorologie der Kachelmann GmbH und das VH-eigene Wetterstationsnetz meteosol® liefern europaweit eine umfangreiche Datengrundlage, die es ermöglicht, fundierte meteorologische Analysen in einzigartiger Präzision in die Forschungsprojekte der AtmoScience GmbH einfließen zu lassen. Von den gewonnenen Erkenntnissen profitiert die Gesellschaft und die Wirtschaft insgesamt, insbesondere aber auch die Agrarbranche als nachhaltig wirtschaftender Erzeuger „unter freiem Himmel“.

meteosol® – Wetter auf den Punkt gebracht