Hagel
Hagel tritt auf als ein fester Niederschlag in Form von körnigen Eisbrocken unterschiedlicher Größe. Die Eisbrocken müssen einen Durchmesser von mindestens 5 Millimeter aufweisen, ansonsten spricht man von Graupel.
Sturm
Sturm ist definiert als eine Luftbewegung von mindestens Windstärke 8 nach der Beaufort-Skala (62 km/h).
Starkgeren
Heftige Regenfälle mit hohen Niederschlagsmengen werden als Starkregen bezeichnet.
Frost
Bei Frost handelt es sich um eine wetterbedingte Abkühlung der Luft auf Temperaturen unter 0° Celsius.
Trockenheit
Bedingt durch den Klimawandel treten niederschlagsarme Jahre mit zunehmender Frequenz auf. Da die ausreichende Wasserversorgung die Grundvoraussetzung für das Pflanzenwachstum ist, führen fehlende Niederschläge zu deutlichen Ertragseinbußen.
Auswuchs
Auswuchs ist das vorzeitige Keimen von Körnern im stehenden Getreidebestand infolge feuchtwarmer Witterung. Ungünstige Witterung bei erntereifen Getreidebeständen kann zu Auswuchs führen. Häufig ist dies mit einem Qualitätsverlust verbunden, den Sie mit unseren Secufarm®-Produkten absichern können.
Secufarm®: Ihre schadenbasierte Ernteversicherung
Mit Secufarm® haben Sie die Wahl! Wählen Sie für jede Kultugruppe das für Sie optimale Gefahrenpaket mit Hagel als Basisgefahr.
Wenn Sie feststellen, dass Ihre versicherten Kulturen durch ein Unwetter geschädigt wurden, melden Sie uns den Schaden – wir kümmern uns um alles Weitere! Wir melden uns bei Ihnen, um einen Termin mit Ihnen für die Besichtigung der Schäden zu vereinbaren. Unsere Sachverständigen besichtigen mit Ihnen jeden gemeldeten Schlag und ermitteln die Schadenhöhe direkt auf dem Feld.